DATEN & FAKTEN

Übungsleiter/Trainer:

• Christine Pfleger

Kontakt:

Frauen im Alter zwischen 35 und 85 Jahren treffen sich beständig seit über 34 Jahren jeden Montag mit dem gemeinsamen Ziel fit und gesund zu bleiben. Die Übungsprogramme der Abteilung Sportgymnastik dienen zur Mobilisation, Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit sowie zur Kräftigung & Entspannung der Muskulatur (Rücken, Beine, Bauch, Po). Dabei variieren die Übungen inhaltlich jede Woche. Die Leistungsfähigkeit der Teilnehmerinnen ist unterschiedlich, weshalb sich dabei jeder seinen eigenen Maßstab setzen kann.

Die Frauengymnastikgruppe bietet darüberhinaus auch die Möglichkeit an verschiedenen Freizeitaktivitäten wie Wanderungen, Ausflügen und Feierlichkeiten teilzunehmen.

TRAININGSZEITEN

Mo 19.30 - 20.30 Uhr

(Turnhalle Saubach)

• Jahresrückblick 2020
  • Wanderung von Kalbitz zur Mühle (09.09.2020)

Weihnachtsfeier entfällt

CHRONIK DER GYMNASTIKABTEILUNG

Jahr Ereignisse
2012 Freizeitaktivitäten wie Wanderungen, Ausflüge und Feierlicheiten bilden zunehmend einen festen Bestandteil der Gymnastikfrauengruppe, die seit 2011 über 40 Mitglieder zählt
2001 über 20 Mitglieder sind in der Abteilung Gymnastik
1990 Abteilung Gymnastik ist eigenständige Sektion im neugegründeten TV 1922 Saubach e.V.
1987 Gymnastikgruppe wurde als Teil der Sektion Volkssport in die BSG DKB übernommen
1986 Gründung neuer Frauengymnastikgruppe des DFD unter Leitung von Christine Pfleger, unterstützt durch Sonja Schumann verh. Pankiv (Training in neuer Turnhalle)
1984 neue Formation der Gymnastikgruppe über DFD und unter Leitung Edelgard Fitzner
1968 Wiederaufnahme einer Gymnastikgruppe durch Sportlehrer Hähnel und später Teil der Sektion Volkssport der BSG Traktor (Betreuung bis 1981)