Christine Pfleger
Christine Pfleger

CHRISTINE PFLEGER

Übungsleiterin Gymnastik
DOSB-Übungsleiterin C-Lizenz (sportartübergreifender Breitensport)

Seit 34 Jahren bin ich Übungsleiterin und auch Abteilungsleiterin der Gymnastikfrauen. 1986 begann ich mit Unterstützung von Sportskameradin Sonja Pankiv (damals Schumann) eine neue Gymnastikgruppe aufzubauen. 1989 absolvierte ich - damals noch beim DTSB der DDR - meine erste Übungsleiterausbildung, die ich bis heute regelmäßig durch Lehrgänge (DOSB) verlängert habe. Vor allem in den Jahren nach 2000 erfuhr unsere Gruppe große Resonanz und wuchs bis heute auf beachtliche 43 Mitgliedern heran.

Es steckt über die vielen Jahrzehnte allerhand Kraft und Herzblut drin und geht weit über eine klassische Zusammenkunft zum Sporttreiben hinaus. Der Bestand und Erhalt dieser Gymnastikgruppe ist mir daher sehr wichtig.

Stefanie Brix
Stefanie Brix

STEFANIE BRIX

Trainer Volleyball (aktuell ohne Übungsgruppe)
DOSB-Trainer C-Lizenz (Volleyball)

Im Jahr 2000 begann ich unter der Leitung von Herrn Schumann in Saubach regelmäßig Volleyball zu spielen. Dabei wurde mir schnell klar, dass ich mit dieser Team-Sportart genau das gefunden hatte, was mir Spaß macht und mich sportlich fordert. Ob bei Mix-Spieltagen in der Kreisklasse oder zu Freizeitturnieren - es gab immer wieder etwas zu lernen. Höhepunkte waren das jährliche Freiluftturnier in Saubach, sowie ab Sommer 2010 das Volleyball-Wochenende in Bensheim. Gemeinsam mit Philip Walter entschloss ich mich 2013 die Trainerlizenz zu absolvieren und unterstützte ihn zeitweise beim Jugendtraining. Aufgrund meines jahrelangen Engagements im örtlichen Karnevalsverein und der eigenen Familiengründung fehlte bislang die Zeit, eine eigene Trainingsgruppe zu übernehmen. Da ich mich jedoch nicht nur für Volleyball, sondern auch Tanz und Fitness interessiere, werde ich zukünftig Christine Pfleger bei ihrer Frauengymnastik unterstützen.

Kerstin Dietrich
Kerstin Dietrich

KERSTIN DIETRICH

Übungsleiterin Knirpsensport (2010-2020)
Motopädin und Ergotherapeutin

Vor 10 Jahren habe ich die Knirpsensportgruppe gegründet, um meine Leidenschaft für die Freude an der Bewegung ohne Leistungsdruck für Kinder zu teilen. Meine Berufserfahrung als Motopädin und Ergotherapeutin sowie Erlerntes aus vielfältigen Weiterbildungen halfen mir immer wieder, neue Ideen hier mit einzubringen. Es ist immer wieder toll anzusehen, wie enorm positiv sich Bewegungserfahrungen auf alle Kompetenzbereiche von Kindern auswirken. In der Knirpsensportgruppe trainieren Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Schön wäre es weitere Übungsleiter für Bewegungsangebote für Kinder im Grundschulalter zu finden. Gerne teile ich hierfür meine Erfahrungen mit Interessierten.

Michael Schubel
Michael Schubel

MICHAEL SCHUBEL

TRAINER FUSSBALL
DOSB-Trainer C-Lizenz (sportartübergreifender Breitensport)

Seit 8 Jahren bin ich Trainer im Bereich Fußball. Ich selbst habe im Verein mit 7 Jahren beim Tischtennis angefangen und bin erst Ende 1999 als Spieler zur Abteilung Fußball gewechselt. Seit 2012 bin ich mit den 5-7- Jährigen in die F-Jugend Saison gestartet und in diesem Bereich als Trainer tätig geblieben. 2013 absolvierte ich den Trainerlehrgang in Weißenfels und bin seit der Saison 2014/15 auch als Trainer der 1. Männermannschaft (Ausnahme Saison 15/16) aktiv.

Mit Kindern zu arbeiten ist eine unbezahlbare Erfahrung. Ich wollte mit meinem Engagement schon immer auch andere dazu motivieren, es mir gleichzutun.

Philipp Klein
Philipp Klein

PHILIP KLEIN

TRAINER FUSSBALL (Lizenz)

Seit Anfang 2020 trainiere ich die B-Junioren (damals C Junioren) beim Fußball. Das Amt habe ich von Matthias Richter übernommen, da dieser die Betreuung zeitlich nicht mehr regeln konnte. Ich selbst bin seit 2010 im Verein und konnte zuletzt durch eine Verletzung den Sport leider nicht mehr ausüben. Da ich dem Verein und Fußball aber treu bleiben wollte, kam mir der Trainerjob ganz gelegen. Somit kann ich meine eigenen Erfahrungen an andere weitergeben.

Die Jugend ist die Zukunft unseres Vereins. Als Trainer habe ich die Chance, unsere Jungs an den Verein zu binden und sie weiterzuentwickeln - und schlussendlich die Zukunft unseres Vereins mit zu sichern.

Andreas Götze
Andreas Götze

ANDREAS GÖTZE

Trainer Fußball (aktuell ohne Übungsgruppe)
DOSB-Übungsleiter C-Lizenz (sportartübergreifender Breitensport)

Aufgrund von Engpässen bei der Besetzung von Trainingsgruppen habe ich 2013 meine Übungsleiterlizenz für Breitensport erworben. Zunächst leitete ich dann aushilfsweise Trainingseinheiten sowohl beim Fußball als auch beim Tischtennis. Ab 2017 habe ich dann hauptverantwortlich die G-Jugend im Fußball übernommen und diese bis zum Übergang in die nächste Altersstufe begleitet.

Ich selbst bin seit nunmehr 20 Jahren als Spieler im Fußball und Tischtennis aktiv. Neben meiner Tätigkeit als Trainer und Übungsleiter bin ich seit 2013 auch im Vorstand der Abteilung Fußball unterwegs und vertrete dessen Interessen zudem auch als Abteilungsleiter - zusammen mit Thomas Kuhn - seit 2020 im Vorstand des Sportvereins. Die größte Motivation als Übungsleiter und Trainer, egal welcher Altersklasse, ist einfach mit Freude und Spaß die Sache anzugehen und so ein ansprechendes Training zu gestalten, was am Ende seine Früchte tragen wird und auf kurz oder lang auch die Spieler verbessert.

Peter Müller
Peter Müller

PETER MÜLLER

Übungsleiter Volleyball
DOSB-Übungsleiter C-Lizenz (sportartübergreifender Breitensport)

Nach ersten Sportjahren im Fußball unter Trainer Hermann Tackenberg, startete ich 1990 beim Tischtennis und wechselte knapp 2 Jahre später in die Abteilung Volleyball. Dort spielte und trainierte ich anfangs in der Jugend- und später Mixmannschaft bis 1996 die Aufnahme in die Männermannschaft erfolgte.

im Jahr 2000 absolvierte ich die Übungsleiterlizenz im Breitensport, um für eine neue Jugendmannschaft auch Trainigseinheiten am Wochenende durchzuführen. Dadurch war es mir auch möglich Reiner Schumann zeitweise beim Volleyball-Nachwuchs zu unterstützen und als Übungsleiter die Trainings der jungen Mixmannschaft oder der in 2015 gegründeten Übungsgruppe „Alte Schule“ zu begleiten.

Philip Brix
Philip Brix

PHILIP BRIX

Trainer Volleyball
DOSB-Trainer C-Lizenz (Volleyball)

Meine Leidenschaft für das Volleyball-Spielen brachte mich 2004 zum Verein. Hier spielte ich viele Jahre im Punktspielbetrieb in der Mixmannschaft und trainierte später auch in der Männermannschaft. 2013 entschloss ich mich die Trainerlizenz zu absolvieren, nachdem ich zuvor schon ca 2 Jahre lang Reiner bei der Nachwuchsarbeit unterstützte. Fortan trainierte ich die jungen Volleyballer und Volleyballerinnen nach den angeeigneten Grundtechniken vor allem in weiterführender Technik & Taktik. Sie sollten insbesondere das positionsbezogene Volleyballspielen erlernen, um für einen möglichen Punktspielbetrieb bestens vorbereitet zu sein.

Nach dem Ausscheiden von Reinhard Schumann aus dem Bereich übernahm ich die volle Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich und widme mich seitdem gemeinsam mit Michael Hoppe den jüngsten Volleyballern auch in der Vermittlung von Grundtechniken.

Micha Hoppe
Micha Hoppe

MICHAEL HOPPE

Übungsleiter Volleyball
DOSB-Trainer C-Lizenz (sportartübergreifender Breitensport)

Seit 2001 bin ich als Volleyballspieler im Vereinsgeschehen aktiv. Nach meiner Jugendspielzeit wechselte ich 2005 in die junge Mixmannschaft und trainierte einige Jahre später auch in der Männermannschaft des TV Saubachs mit.

2010 ergriff ich die Chance und absolvierte meine Übungsleiterlizenz für Breitensport. Seitdem unterstütze ich die Jugendtrainings beim Volleyball- Nachwuchs. Mein Ziel ist es, die Leidenschaft für den Volleyball in den Leuten zu wecken, neue Erfahrungen zu sammeln und diese weiterzugeben.

Axel Götze
Axel Götze

AXEL GÖTZE

Übungsleiter Tischtennis
DOSB-Übungsleiter C-Lizenz (sportartübergreifender Breitensport)

Seit November 1991 bin ich als lizensierter Übungsleiter in der Nachwuchsarbeit beim Tischtennis aktiv. Zuvor habe ich bereits einige Jahre gemeinsam mit Sportfreund und Trainer Rudi Schöppe die jungen Spieler trainiert und gefördert.

Seit etwa 44 Jahren bin ich selbst als Spieler im Tischtennissport zu Hause, seit 1986 auch Leiter der Abteilung. Erfreulich sind besonders die Erfolge, die in den vergangenen Jahren errungen wurden – sowohl im Aktiven als auch insbesondere im Jugendbereich.

Ronald Ackermann
Ronald Ackermann

RONALD ACKERMANN

Trainer Tischtennis
Ohne Lizenz

Seit 1982 klebe ich Beitragsmarken für die Abteilung Tischtennis in meinen Mitgliedsausweis. Das Tischtennishandwerk habe ich damals noch bei Rudi Schöppe als Leiter der AG Tischtennis gelernt. Tischtennis ist für mich eine exzellente Mischung aus Individual- und Mannschaftssport.

Seit 2012 engagiere ich mich aktiv im Kindertraining, nachdem dies für einen Trainer allein (Axel) wegen steigender Teilnehmerzahlen nicht mehr zu bewältigen war. Hierbei war es mir neben der Vermittlung von handwerklichen Spieltechniken immer wichtig, dass die Kinder Spaß an der Bewegung zum Ball haben und ich bei ihnen Eigenschaften wie Teamgeist, Fairness, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen und Entscheidungswillen entwickeln kann. Nachdem früher ausschließlich vereinsinterne Wettkämpfe, Freundschaftsspiele und Teilnahme an Kreis-Kinder-und Jugendspielen organisiert wurden, starteten wir ab 2014/2015 im Punktspielbetrieb in der Kreisklasse BLK und nehmen seither – überwiegend erfolgreich - an Meisterschaftsspielen in Naumburg, Freyburg, Lützen, Uichteritz, Taucha, Tröglitz, Weißenfels & Zeitz teil.

Ralf Schumann
Ralf Schumann

RALF SCHUMANN

Übungsleiter Tischtennis (Jugend)
DOSB-Übungsleiter C-Lizenz (sportartübergreifender Breitensport)

Im Alter von 12 Jahren begann ich beim TVS das Tischtennisspiel zu erlernen. Obwohl mir einige Jahre später schon erste Einsätze als Nachwuchsspieler im Erwachsenenbereich ermöglicht wurden, musste ich angesichts meines Studiums eine längere Pause einlegen und konnte erst ab 2010 wieder beim Saubacher Tischtennis einsteigen. Nebem dem Erwachsenentraining und der Teilnahme am Puntkspielbetrieb bin ich außerdem seit 2017 gemeinsam mit Axel Götze und Ronald Ackermann im Kinder- und Jugendbereich tätig. In dem Zusammenhang habe ich die Übungsleiter C-Lizenz abgelegt und 1 Jahr später zusätzlich an einem Kinder- und Jugendtrainer-Seminar für Tischtennis teilgenommen.

Mit Freude sehe ich die Geschicklichkeit, Ausdauer und Nervenstärke der Kinder und Jugendlichen wachsen. Sowohl das spielerische Entdecken von koordinatorischen Fähigkeiten, als auch das kontinuierliche Trainieren von Bewegungsabläufen und späterer Beobachtung und Umsetzung von Taktik ist Ziel des wöchentlichen Trainings.

Gerhard Jakob
Gerhard Jakob

GERHARD JAKOB

Übungsleiter Tischtennis
DOSB-Übungsleiter C-Lizenz (sportartübergreifender Breitensport)

Einem abendlichen Spaziergang durch Saubach im Jahre 1974 ist mein Einstieg im Sportverein „geschuldet“. Volleyballer des Vereins hatten die Einladung zum Mitmachen ausgesprochen, nachdem wir diese bei ihren sportlichen Ertüchtigungen an diesem Abend begeistert beobachteten. Nach vorheriger Spielertätigkeit andernorts war dies für mich der Auftakt in eine vielseitige Vereinsmitgliedschaft. Bis heute konnte ich mich als aktiver Spieler beim Fußball, Volleyball und Tischtennis ausprobieren und so viele Sportarten parallel ausüben.

Meine Übungsleiter-Lizenz habe ich erst im Jahre 2010 erworben, um vorallem die Übungsstunden der Volleyball-Senioren zu begleiten. Seit Sommer 2020 bieten wir zudem in der Abteilung Tischtennis wieder eine offene Trainingseinheit an, bei der die ganze Familie oder Jeder der mag - ohne Leistungsdruck - Tischtennis spielen kann.

Rainer Schumann
Rainer Schumann

REINHARD SCHUMANN

Übungsleiter (aktuell ohne Übungsgruppe)
DOSB-Übungsleiter C-Lizenz (Volleyball)

Seit meinem Umzug 1989 nach Saubach bin ich Mitglied im Verein und habe mich schnell beim Volleyball „heimisch gefühlt“. Meine erste Übungsleiterlizenz absolvierte ich 1991, erweiterte diese 1995 um den ÜL Volleyball und trainierte dann ab 1998 für beinahe 20 Jahre den Volleyballnachwuchs. Dabei war ich seit Anfang der 90er Jahre als Spieler in der 2. Männermannschaft und später in der Mix-Mannschaft aktiv. 2001 wurde ich auch Leiter der Abteilung Volleyball und begleitete dieses Amt bis zum 90-jährigen Vereinsjubiläum 2012. Diese Zeit war neben allerhand Turnierspielen der Mix-Liga auch durch regelmäßige Höhepunkte wie der Teilnamhme am Bergsträsser Volleyballturnier in Bensheim und der Organisation der Freiluft-Volleyballturniere in Saubach geprägt.

Meine Arbeit als Übungsleiter / Trainer hat mir immer viel Spaß gemacht und brachte neben spannenden, sportlichen Begegnungen auch tolle Kontakte mit sich, die teilweise noch heute bestehen. Nachdem ich diese Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen 2016 jedoch aufgeben musste, bin ich nun einzig bei den Mittwochsvolleyballern noch aktiv. Trainertätigkeiten sind jedoch wichtig für den Verein und ich vertraue darauf, dass sich auch zukünftig Menschen finden werden, die sich gern im Verein engagieren.

Heidi Schuhte
Heidi Schuhte

HEIDEMARIE SCHUHTE

Trainer (aktuell ohne Übungsgruppe)
DOSB-Trainer C-Lizenz (Volleyball)

Kurz vor meinem Eintritt beim TV 1922 Saubach – damals noch BSG Traktor Saubach - legte ich bereits während des Studiums 1971 meine erste Trainerlizenz im Basketball ab. Während ich in den 70er und 80er Jahren erfolgreich in der Frauen-Volleyballmannschaft der BSG an überregionalen Wettkämpfen teilnahm, widmete ich mich ab 1991 der Übungsleitertätigkeit und absolvierte die Lizenz für den Übungsleiter im Breitensport und 2 Jahre später auch die Trainerlizenz im Volleyball. In den 90er Jahren leitete ich dann mehrere Jahre eine Mutter-Kind-Sportgruppe sowie eine Sportgruppe für Senioren.

Meine ÜL-Lizenz habe ich seither stets verlängert und u.a. auch Reiner Schumann bei den Trainings oder der Organisation der Saubacher Freiluft-Volleyballturniere unterstützt. In der Zeit von 1986 – 2016 war ich zusätzlich im Vorstand aktiv und habe darüber hinaus auch die Interessen des Vereins im Gemeinderat Saubach vertreten. Dem Volleyballspielen bin ich währenddessen immer treu geblieben – nach der aktiven Zeit in der Frauenmannschaft folgten viele Jahre in der Mixmannschaft, die sich letztendlich heute in den Mittwochsvolleyballern wiederfindet.

Bernd Sperling
Bernd Sperling

BERND SPERLING

Übungsleiter (aktuell ohne Übungsgruppe)
DOSB-Übungsleiter C-Lizenz (Volleyball)

Nach meinem Zuzug in die Finne-Region in den 60er Jahren trainierte ich als Übungsleiter zunächst eine Fußball-Schülermannschaft in Saubach. Von 1969 an formte ich dann gemeinsam mit Sportlehrer Dieter Hähnel aus jungen Talenten eine Volleyball-Mannschaft, der bereits 1974 der Sprung in die Bezirksklasse gelang und die von 1986 bis 1988 sogar in der Bezirksliga spielten. Zusammen mit einigen Sportfreunden entschloss ich mich 1991 den Lehrgang für Übungsleiter Breitensport zu absolvieren und 1998 zusätzlich die ÜL C-Lizenz für Volleyball abzulegen. Diese besitzt durch turnusmäßige Weiterbildungen bis heute ihre Gültigkeit.

Mir hat es immer Spaß gemacht, mit Menschen zu arbeiten und Wissen zu vermitteln. Seit den 70er Jahren zählt das Volleyballspielen zu meiner großen Leidenschaft und begleitet mein Leben auch nach der aktiven und aufregenden Zeit als Trainer und Spieler in der Männermannschaft sowie anschließend in der Mixmannschaft bis heute als Mittwochsvolleyballer.

Astrid Schlegel
Astrid Schlegel

ASTRID SCHLEGEL

Übungsleiterin Knirpsensport

Seit über 20 Jahren bin ich im Verein. Begonnen habe ich in der Abteilung Volleyball bei Herrn Schumann. Dem Volleyball bin ich noch heute sehr verbunden und auch treu geblieben. Ebenso war ich beim jährlichen Volleyball-Freiluftturnier als Bäckerin tätig. Einige kennen mich vielleicht noch als Weihnachtsengel vom Saubacher Weihnachtsmarkt, hier habe ich von 2004-2014 Präsente verteilt, Lieder mitgesungen und Gedichte angehört. Seit 2021 betreue ich gemeinsam mit Marion Thiele den Knirpsensport im Verein. Bereits im Jahr zuvor wurde ich in den Vorstand gewählt und betreue seitdem die Finanzen des Vereins.

MARION THIELE

Übungsleiterin Knirpsensport

(Text und Bild folgen...)